"Die Situation in Frankreich ist kritisch", machte Damen-Renndirektor Atle Skaardal am Freitagabend (Ortszeit) beim Team Captains Meeting für die Damenrennen in Aspen (USA) keine Geheimnis daraus, dass die Frankreich-Rennen stark gefährdet sind. Die Hoffnung ist, dass ein für Mitte kommender Woche angekündigter Temperatursturz in Frankreich ausreicht, um noch rechtzeitig genug Maschinen-Schnee produzieren zu können. Die Schneekontrollen in beiden Orten wurden aber bereits nach hinten verschoben.

Sicher nicht mit dabei in Frankreich oder Schweden wird Veronika Velez-Zuzulova sein. Die Hallen-Europameisterin aus der Slowakei hat sich beim Training in den USA bei einem Sturz einen Meniskusriss zugezogen und muss am kommenden Dienstag am Knie operiert werden.

Die 30-jährige Gewinnerin von zwei Weltcuprennen fällt damit wieder einmal einige Zeit aus. "Wir hoffen, dass sie am Semmering wieder fahren kann", glaubt Manager Kilian Albrecht aber, dass die Läuferin aus Bratislava ihren Slalom-Titel Ende Dezember in Österreich verteidigen kann. Velez-Zuzulova hatte vor zwei Jahren am Semmering für den ersten slowakischen Weltcupsieg gesorgt und drei Tage später auch den City Event in München gewonnen.