"Jetzt kommen andere, die in die Bresche springen", betonte der Vorarlberger am Rande der Super-Kombination am Sonntag in Chamonix und verwies darauf, dass seine Mannschaft die jüngsten Rückschläge gut weggesteckt hat. "Wir hatten hier in der Abfahrt am Samstag fünf Österreicher in den Top Ten, das ist ein fantastisches Ergebnis."

Aber natürlich schmerzten ihn die Ausfälle von Scheiber, Streitberger und Grugger so knapp vor der in gut einer Woche beginnenden Schi-WM in Garmisch-Partenkirchen (7. bis 20.2.). "Unglaublich, da fehlen einem die Worte", meinte Berthold zu den drei verhängnisvollen Stürzen in den vergangenen zehn Tagen. "Mir tut es speziell für die Athleten leid. Der Hans ist natürlich ein spezieller Fall, doch man hört Gott sei Dank jeden Tag positive Nachrichten aus dem Krankenhaus. Und Mario und Georg waren in einer Superform."