Mikaela Shiffrin bleibt die Slalom-Sensation des alpinen Skiwinters. Die 17-jährige US-Amerikanerin feierte am Dienstabend im Flutlichtslalom in Flachau den dritten Weltcupsieg ihrer Karriere. Die Halbzeitzweite verwies die Schwedin Frida Hansdotter (+0,85 Sek.) und Tanja Poutiainen aus Finnland auf die Plätze, profitierte aber auch vom Ausfall der Halbzeitführenden Maria Höfl-Riesch (GER).

Für die ÖSV-Läuferinnen geriet der Heimbewerb zur schweren Enttäuschung. Die Sechste Bernadette Schild kam als einzige Österreicherin unter die Top-15, neben ihr schien nur Nicole Hosp als 18. im Endklassement auf.

Das heißeste ÖSV-Eisen, Kathrin Zettel, schied bereits zum vierten Mal in dieser Saison - und zum vierten Mal im ersten Durchgang - aus. Und die Halbzeitsechste Michaela Kirchgasser verabschiedete sich im zweiten Lauf. Auch Jessica Depauli (1. DG) und Carmen Thalmann (2.) hatten Ausfälle zu verbuchen.