Für den Jänner hatte Bode Miller seine Rückkehr in den Weltcup geplant. Doch sein operiertes Knie macht weiter Probleme. "Bode wird in dieser Saison kein Rennen mehr bestreiten, lässt auch die WM in Schladming aus", das verriet Head-Rennchef Rainer Salzgeber am Silvestertag. Dabei könnte der US-Amerikaner fahren, sagt Salzgeber: "Er könnte es versuchen, aber die Ärzte raten ihm, weiter zu pausieren. Sein Knie weist eine ähnliche Schädigung auf wie jenes von Beat Feuz. Daher sagen die Mediziner jeder zusätzliche Tag Ruhe bringt sein Knie in einen Zustand, wie er in den vergangenen zehn Jahren nie da war."

"Es macht keinen Sinn"

Ob dieser Diagnose macht es für Miller "keinen Sinn, sich noch in die Saison zu stürzen". Das sieht auch Salzgeber so: "Der Winter ist schon weit fortgeschritten und jetzt zu kommen und zu denken, ich fahre vorne mit, ist illusorisch." Eines wird der Olympiasieger, der im Februar 2012 sein bisher letztes Rennen bestritten hat, sicher tun: in Sotschi trainieren. "Bodes Plan ist, nach der WM in Schladming auf dem Olympia-Berg in Russland zu trainieren. Die Spiele 2014 sind eines seiner großen Ziele", sagte Salzgeber. Und noch etwas ließ sich der Ehemann von Anita Wachter entlocken: "Miller letztes Großereignis soll die Heim-Weltmeisterschaft 2015 in Vail sein. Auch deshalb pausiert er länger als geplant."

Die WM 2013 fix im Plan hat Lindsey Vonn. "Sie kehrt ein paar Tage vor den Weltcuprennen Mitte Jänner in St. Anton wieder nach Europa zurück, wird dann hier trainieren. Geschieht nichts Unvorhergesehenes, ist sie in St. Anton dabei", stellte Salzgeber klar. Derzeit gönnt sich die US-Amerikanerin eine Auszeit in ihrer Heimat Vail.