Slalom-Weltmeisterin Marlies Schild hat sich am Donnerstagvormittag am rechten Knie verletzt. Die 31-jährige Salzburgerin kam beim Einfahrtraining in Aare zu Sturz und fehlte deshalb beim Weltcup-Flutlicht-Slalom am Nachmittag in Schweden. Schild klagte über Schmerzen an der Innenbandseite und trat noch am Vormittag die Heimreise an, um in Innsbruck weitere Untersuchungen durchführen zu lassen.

"An einer Bodenwelle hat es mich ausgehoben und ich bin am Rücken gelandet. Beim Überschlag hat es mir den Ski gefangen. Momentan verspüre ich Schmerzen im rechten Knie und Rückenbereich", wurde Schild in einer Aussendung des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) zitiert. Die Slalom-Olympia-Zweite von 2010 hatte am Mittwoch den Riesentorlauf in Aare ausgelassen, weil sie nach einer Grippe noch geschwächt war.

Darmprobleme und Rückenschmerzen

Dazu hatte Schild seit Sonntag mit von Darmproblemen ausgelösten Rückenschmerzen zu kämpfen gehabt. All diese gesundheitlichen Probleme habe der ÖSV-Star aber bis Donnerstag überwunden, hieß es von ÖSV-Seite. "Marlies hatte bereits einige Trainingsläufe absolviert, in denen sie sehr gut gefahren ist. Im Vergleich mit den Trainingspartnerinnen hat sich gezeigt, wie gut sie schon wieder unterwegs war. Nach der grippalen Erkrankung war sie wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte", betonte ÖSV-Damen-Cheftrainer Herbert Mandl.

Wie ernst die Verletzung ist, werden erst die Untersuchungen in Innsbruck ergeben. Für Slalom-Weltcupsiegerin Schild wäre eine mehrwöchige Pause vor allem im Hinblick auf die von 4. bis 17. Februar dauernde alpine Heim-WM in Schladming ein schwerer Rückschlag.