Behinderten-Skisportler Matthias Lanzinger will nach einer kürzlich vorgenommenen Beinoperation schon bald wieder das Training aufnehmen. "Am Stumpf meines amputierten Beins musste ich einen Entzündungsherd operieren lassen. Nächste Woche starte ich wieder mit dem Schneetraining. In den letzten Wochen habe ich im Olympiazentrum vor allem im konditionellen Bereich gearbeitet“, sagte der Salzburger am Freitag auf einer Pressekonferenz in Salzburg-Rif.

Lanzinger war nach einem Unfall am 2. März 2008 im Weltcup-Super-G von Kvitfjell der linke Unterschenkel amputiert worden, im vergangenen Winter stieg er in den Behinderten-Skisport ein. Sein großes Ziel ist die Teilnahme an den Paralympics 2014 in Sotschi. "Ich will in dieser Weltcup-Saison schon möglichst viele Punkte für die Olympia-Qualifikation sammeln. Sotschi ist mein großes Projekt, auf das ich mich in den nächsten eineinhalb Jahren konzentriere."