Der Biathlon-Weltcup in Canmore (Kanada) hat für Österreichs Athleten mit Spitzenplatzierungen begonnen. Der Salzburger Julian Eberhard landete im Sprintbewerb unmittelbar vor Dominik Landertinger und Simon Eder an der vierten Stelle. Auf den französischen Sieger und Weltcup-Gesamtführenden Martin Fourcade fehlten Eberhard 45 Sekunden.

In Abwesenheit der norwegischen Asse ging Rang zwei an den Russen Anton Schipulin (+ 15,7). Der Deutsche Simon Schempp komplettierte als Dritter (+ 18,7) das Podest.

Die Top 3 blieben am Schießstand allesamt makellos. Eberhard legte eine starke Laufzeit hin, vergab jedoch mit zwei Fehlschüssen eine bessere Platzierung. Landertinger (+ 47,1) traf im Stehend-Anschlag einmal nicht das Ziel. Der im Ziel 0,5 Sekunden hinter dem Tiroler liegende Eder schoss zwar fehlerfrei, konnte aber in der Loipe nicht mit der Elite mithalten.

Die Weltcup-Events in Canmore werden am Freitag mit dem Damen-Sprint fortgesetzt. Am Samstag steigt der Massenstart für Damen und Herren, ehe am Sonntag die Single-Mixed-Staffel und die Mixed-Staffel auf dem Programm stehen.