Die dreimalige Biathlon-Olympiasiegerin Darja Domratschewa wird wegen ihrer Erkrankung am Pfeifferschen Drüsenfieber auf die kommende Saison verzichten. Nach Gesprächen mit Experten sei sie zum Schluss gekommen, dass dies die vernünftigere Lösung sei, teilte die Weißrussin am Dienstag mit.

"Ich bin überzeugt, dass es mir nutzt, wieder Kraft zu gewinnen und mich für das folgende Jahr zu motivieren", meinte die 29-jährige Gesamtweltcupsiegerin. Sie habe vor einiger Zeit "mit großem Enthusiasmus" das Training aufgenommen.

Den Organismus betrügt man nicht

"Mein Fehler war, dass ich nicht genug auf meinen Körper gehört habe. Ich bin ans Meer gefahren, und als ich mich erholt gefühlt habe, wollte ich mich auf die Saison vorbereiten. Aber den Organismus betrügst du nicht", sagte die bei den Winterspielen 2014 dreimal siegreiche Domratschewa. Von vornherein sei klar gewesen, dass sie nicht alle Rennen absolvieren könne.

Das Wichtigste sei nun eine Phase "ohne emotionale und physische Überbelastungen". Auf Anraten der Ärzte wolle sie sich schonen und komplett auskurieren. "Ich betrachte dieses Jahr wie eine Art Neustart", meinte die zweimalige Weltmeisterin. Im Vorjahr war auch der französische Topstar Martin Fourcade am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt. Er erholte sich aber rechtzeitig und gewann in der abgelaufenen Saison zum vierten Mal in Folge den Gesamtweltcup.