Das österreichische Biathlon-Duo Dominik Landertinger und Katharina Innerhofer hat am Samstag bei der 13. World-Team-Challenge in Gelsenkirchen Rang acht belegt. Der Sieg beim traditionellen Einladungsrennen ging vor rund 40.000 Zuschauern in der Veltins-Arena des deutschen Fußball-Traditionsclubs FC Schalke 04 an die Ukrainer Sergej Semenow und Walentina Semerenko.

Für die Gewinner gab es zwar keine Weltcup-Punkte, dafür ein sattes Preisgeld in der Höhe von 28.000 Euro. Landertinger und Innerhofer waren nach dem Massenstart noch auf Rang sechs unter den zehn teilnehmenden Mixed-Teams gelegen. Im Verfolgungsrennen fiel das rot-weiß-rote Duo dann auf Platz acht zurück, am Ende hatte man 1:01,2 Minuten Rückstand auf die siegreichen Ukrainer.

Die Ergebnisse:

Biathlon-World-Team-Challenge am Samstag in Gelsenkirchen - Mixed: 1. Walj Semerenko/Sergej Semenow (UKR) - 2. Franziska Hildebrand/Erik Lesser (GER) - 3. Jana Romanowa/Jewgeni Garanitschew (RUS). Weiter: 8. Katharina Innerhofer/Dominik Landertinger (AUT). Zehn Teams am Start.