Der zuletzt übliche Auftaktort Östersund ist im Winter 2013/14 erst im März Gastgeber, weil dort im nächsten Jahr das Stadion umgebaut wird und der Weltcup-Tross nach den Sotschi-Winterspielen im Februar in Kontiolahti (Generalprobe für WM 2015), Östersund und Oslo eine Skandinavien-Tournee mit möglichst kurzen Wegen absolviert.

Hochfilzen war zuletzt von 1998 bis 2001 die erste Station im Kalender. Ob im kommenden Jahr bereits Ende November, oder in der ersten Dezember-Woche gelaufen und geschossen wird, steht noch nicht fest. Derzeit hat der Weltverband (IBU) den Auftakt für 2. bis 8. Dezember 2013 festgelegt.

Danach sollen vor Weihnachten noch Pokljuka und Annecy folgen. Da die Bewerbe in Frankreich offenbar nicht ganz nach dem Geschmack der Biathleten aber erst am 22. Dezember enden, ist die Vorverlegung des ersten Dreier-Blocks mit Hochfilzen um jeweils eine Woche denkbar.