Für Dominic Thiem ist das ATP-Spektakel in München wie ein Heim-Turnier. Der an Nummer drei gesetzte Lichtenwörther reiste mit dem Auto an - und fühlt sich auch wettertechnisch wie zu Hause. "Ich habe noch nie bei Schnee trainiert. Aber für die kommenden Tage ist ja besseres Wetter angesagt", lächelt der 22-Jährige.

Zum Auftakt des 250er-Turniers bekam es der Österreicher mit Santiago Giraldo zu tun. Und der Kolumbianer machte es Thiem vor allem zu Beginn der Partie schwer, lag nach einer kurzen Regenunterbrechung 5:2 in Front, verlor den Durchgang aber dann mit 5:7. Im zweiten Satz ließ Thiem dann nichts mehr anbrennen und setzte sich dank eines Breaks mit 6:4 durch. Im Viertelfinale geht es nun am Feitag gegen den Kroaten Ivan Dodig, der Thomaz Bellucci (BRA) mit 7:6, 6:3 bezwang.

Abseits der Courts betonte der Niederösterreicher hinsichtlich Olympia einmal mehr, dass er noch nicht entschieden habe, ob er in Rio an den Start gehe. "Das ist noch viel zu weit weg. Dasselbe trifft auf den Davis Cup im Juli zu." In einem Interview mit Sky nahm Thiem auch zum Wettskandal und Doping Stellung und meinte unter anderem, dass "Tennis ein zu 99,9 Prozent sauberer Sport ist."