Nach acht Siegen in Folge wurde der Erfolgslauf von Dominic Thiem gestoppt. Der Österreicher ist im Halbfinale von Rio am Argentinier Guido Pella (ATP-Nummer 71) glatt in zwei Sätzen gescheitert. Schon der Start verlief für den favorisierten Niederösterreicher mit einem Break denkbar schlecht, zwei weitere Aufschlagverluste sollten folgen. Damit ging der erste Satz mit 6:1 an Pella. Im zweiten Satz musste das Match bei 1:1 regenbedingt rund eine Stunde unterbrochen werden. Nach der Pause konnte der müde wirkende Thiem seinen Aufschlag bis zum 4:4 halten, ehe Pella mit einem Break zum 6:4 den Sieg fixierte. Damit steht der Argentinier erstmals in einem Finale der ATP-Tour. Dennoch rechnet sich der Halbfinaleinzug von Thiem. In der Weltrangliste wird er auf Platz 15 vorstoßen.

Enttäuschung für Thiem

Dominic Thiem hat nach der Niederlage gegen Guido Pella naturgemäß sehr enttäuscht reagiert. "Meine Vorstellung heute war sehr weit weg von einem Sieg, es hat mir ganz einfach an Energie gefehlt", postete er auf Facebook. "Gestern (Viertelfinaltag/Anm.) war ein sehr langer, intensiver Match-Tag und ich war dieser Belastung nicht gewachsen, weshalb ich heute sang- und klanglos eingegangen bin."

Der 22-Jährige ließ auch erkennen, dass ihm sehr viel an diesem Endspiel gelegen wäre: "Die Enttäuschung über einen verpassten Finaleinzug, hier in Rio, ist natürlich sehr groß. Nichtsdestotrotz blicke ich zufrieden auf die letzten zwei Wochen zurück. Jetzt geht es für mich weiter nach Acapulco, wo ich hoffentlich wieder frisch und fit aufschlagen werde."

Melzer gewann in Mexiko

Beim Challenger-Turnier in Morelos (Mexiko) traf Thiems Landsmann Gerald Melzer im Finale auf den Kolumbianer Alejandro Gonzales. Der Österreicher gewann 7:6, 6:3. Der jüngere Bruder von Jürgen Melzer wird damit am Montag in der Weltrangliste sein bisheriges Karriere-Hoch von Platz 120 vor drei Wochen wohl um einige Ränge verbessern.

Erfolgreich ist auch der Steirer Oliver Marach, der mit Partner Fabrice Martin (FRA) in Delray Beach das Doppel-Finale errreichte.