Nichts wurde es mit dem vierten Final-Einzug von Diminic Thiem in diesem Jahr. Der 22-jährige Niederösterreicher muss sich im Halbfinale des ATP-250-Turniers von St. Petersburg dem Portugiesen Joao Sousa mit 4:6, 6:7 (5) geschlagen geben. Im vierten Duell mit Sousa ist es für Thiem die erste Niederlage.

Schon der Start ins Match verläuft mit einem schnellen 0:4-Rückstand denkbar schlecht. Einen Breakball zum 4:4 kann er nicht nützen. Im Tiebreak gibt Thiem eine 5:3-Führung aus der Hand. Mit dem Erfolg "schenkte" Thiem seinem Gegen viel Selbstvertrauen für das kommende Daviscup-Duell. Da treffen Österreich und Portugal und damit wohl auch wieder Thiem und Sousa aufeinander.

Für Thiem waren 53.450 US-Dollar Preisgeld sowie 90 ATP-Zähler die "Trostpreise", die er aus Russland mitnahm. Das könnte ihn sogar wieder in die Top 20 der Weltrangliste bringen.