Haider-Maurer, der als 61. der Weltrangliste genau 40 Plätze hinter Thiem (21.) liegt, konnte das Match auf dem Center Court im ersten Satz nur vier Games lang offen halten. Dann ging Thiem mit einem Break 3:2 in Führung, gab kein Game mehr ab und entschied den ersten Durchgang nach 31 Minuten für sich. 2:0 Asse und 0:4 Doppelfehler untermauerten die klare Aufschlag-Dominanz des bei diesem Turnier als Nummer drei gesetzten Thiem, der auch nach zweitem Aufschlag stark punktete.

Der 22-Jährige legte gleich nach und breakte Haider-Maurer auch im ersten Game des zweiten Satzes. Bis zum siebenten Game (4:3) agierte Thiem ungefährdet, doch mit dem ersten Break zum 4:4 kam Haider-Maurer zurück ins Spiel und kämpfte sich ins Tiebreak. In der Entscheidung spielte Thiem souverän, ging mit 4:0 in Führung und verwandelte schließlich nach 1:23 Stunden gleich seinen ersten Matchball.

Der Sieg in St. Petersburg war Thiems dritter im dritten Aufeinandertreffen mit Haider-Maurer auf der ATP-Tour, der erste auf Hartplatz. Auf Sand hatte der Niederösterreicher heuer schon in Kitzbühel (1:6,7:6,6:4) und auf seinem Weg zum Turniersieg in Umag (6:7,6:1,3:0 Aufgabe Haider-Maurer) gegen seinen 28-jährigen Landsmann gewonnen.