Tamira Paszek hat in der ersten Qualifikationsrunde für die US-Open in New York ein starkes Lebenszeichen gegeben. Nach bisher mäßigen Auftritten auf den US-Hartplätzen fertigte die Vorarlbergerin am Mittwoch in der ersten Qualifikationsrunde für das letzte Tennis-Major des Jahres die gesetzte Israelin Shahar Peer mit 6:2,6:3 ab. Schnell ausgeschieden ist hingegen Gerald Melzer.

Die auf Platz 260 der Weltrangliste abgerutschte Paszek hatte zuvor in Washington, Toronto und Cincinnati lediglich eine Qualifikationsrunde gewonnen. Gegen Peer ließ die 24-Jährige aber nichts anbrennen. In beiden Sätzen erkämpfte sie sich schnell klare Führungen und spielte das Match gegen die als Nummer 28 gesetzte ehemalige Nummer elf und aktuelle 134. der Welt dann auch noch sicher nach Hause. In Runde zwei trifft Paszek auf die 20-jährige Chinesin Zhaoxuan Yang. Bereits ausgeschieden ist Patricia Mayr-Achleitner. Die Tirolerin verlor in der 1. Quali-Runde gegen Rebecca Peterson (SWE) 4:6, 6:7.

Kein Erfolgserlebnis gab es hingegen für Gerald Melzer, der sich dem Japaner Yuichi Sugita mit 5:7,4:6 beugen musste. Sein älterer Bruder Jürgen machte es besser. Der Niederösterreicher gewann das Duell gegen den Tschechen Jaroslav Pospisil mit 7:5, 6:2.