In Umag hatte sich Thiem durch einen 6:4,6:1-Erfolg gegen Joao Sousa (POR) am Sonntagabend den zweiten ATP-Titel in diesem Jahr nach jenem in Nizza gesichert. "Ich bin wirklich zufrieden mit dieser Woche. Ich habe es geschafft, mein Spiel im Semifinale und Finale zu verbessern und heute keine Fehler gemacht", sagte Österreichs Nummer eins im Siegerinterview.

Weiter geht es für Thiem nun in Gstaad. Beim mit 494.310 Euro dotierten Sandplatz-Turnier in der Schweiz hat er zum Auftakt ein Freilos, im Achtelfinale trifft der Niederösterreicher auf den Argentinier Federico Delbonis. Der 24-Jährige besiegte am Montag in der ersten Runde den Schweizer Lokalmatdor Marco Chiudinelli 6:4,6:2. Delbonis ist Weltranglisten-68., er spielt - frühestens am Mittwoch - erstmals gegen Thiem. Vor dem als Nummer drei gesetzten ÖTV-Ass sind der Belgier David Goffin und der Spanier Feliciano Lopez gereiht.