Patricia Mayr-Achleitner (WTA-205.) ist am Mittwoch beim mit 250.000 Dollar dotierten WTA-Turnier "Nürnberger Gastein Ladies" in der ersten Runde gescheitert. Die Tirolerin verlor nach 2:15 Stunden gegen die als Nummer sieben gesetzte Slowakin Anna Karolina Schmiedlova 6:3,2:6,0:6. Schmiedlova hatte am Sonntag das 250.000-Turnier in Bukarest gewonnen.

Da am Dienstag bereits Barbara Haas und Tamira Paszek nach Drei-Satz-Krimis ausgeschieden sind, steht erstmals bei der neunten Auflage des Turniers im Gasteinertal keine Österreicherin im Achtelfinale.

Der Rücktritt

Nach der Drei-Satz-Niederlage in der ersten Runde des WTA-Tennisturniers hat Mayr-Achleitner ihren Rücktritt mit Ende des Jahres angekündigt. Als Grund nannte die 28-Jährige schmerzhafte Rückenprobleme, die sie seit September 2014 plagen und auch mit Therapien und Schmerzmitteln nicht in den Griff zu bekommen sind. "Ich würde, falls nicht bei den US Open ein Wunder geschieht, gerne in Linz mein letztes Turnier spielen. Ich denke, mein Rücken lässt es nicht zu, dass ich wieder auf Challenger gehe und Punkte sammle. Wenn ich heute gewonnen hätte, dann käme das Problem morgen wieder“, sagte Mayr-Achleitner.