Eigentlich ist die schnellste Runde aller Zeiten auf der Strecke in Mugello untergegangen. Andrea Iannone hat sie auf der bärenstarken Ducati gedreht und startet damit am Sonntag beim GP von Italien aus der Pole Position.

Untergegangen ist die Leistung aber deshalb, weil Marc Marquez nur auf der 13. Stelle steht. Der Weltmeister aus Spanien verpasste den Sprung ins zweite Qualifying. Marquez hatte schon in den Freien Trainings Probleme, weil er mit seiner Honda nicht optimal bremsen und einlenken kann. Dann wollte er sich einen Satz Reifen für das zweite Qualifying sparen und schwupp - stürzte er in der ersten Kurve.

In Folge konnte er keine richtig schnelle Runde mehr drehen und muss am Sonntag vom 13. Startplatz aus ins Rennen gehen. Sein schärfster WM-Rivale Valentino Rossi erwischte neuerlich keinen optimalen Samstag und startet von Platz acht aus.