Nur sieben Games oder knapp 25 Minuten hat Dominic Thiem am Mittwoch gebraucht, um in sein viertes Viertelfinale in dieser Saison einzuziehen. Der 21-jährige Niederösterreicher profitierte in der zweiten Runde des mit 439.405 Euro dotierten ATP-Turniers in Nizza von der Aufgabe von Nick Kyrgios. Der als Nummer 6 gesetzte Australier gab wegen Schmerzen am rechten Ellbogen bei 4:3 für Thiem auf.

Zwar hatte der erst seit dem Vormonat 20-jährige Kyrgios noch das Rebreak zum 3:3 geschafft, dann aber neuerlich seinen Aufschlag abgegeben. Der Australier, der im Ranking als 30. zwölf Positionen vor Thiem liegt, nahm sich zwar eine medizinische Auszeit, entschied sich dann aber, wenige Tage vor Beginn der French Open, rasch zur Aufgabe.

Thiem steht damit zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen in einem ATP-Viertelfinale, zuletzt war er in München überraschend gegen Gerald Melzer ausgeschieden. In Rom erreichte er in der Vorwoche die dritte Runde und musste sich erst Stan Wawrinka (SUI) beugen. Zuvor hatte er in der zweiten Runde von der Aufgabe von Gilles Simon profitiert.

Nach dem Viertelfinale in Marseille und dem besonders wertvollen Viertelfinale in Miami kämpft der Schützling von Günter Bresnik am Donnerstag entweder gegen seinen Ex-Stallkollegen bei Bresnik, den als Nummer 3 gesetzten Letten Ernests Gulbis, oder den Ukrainer Alexander Dolgopolow um die Vorschlussrunde. Thiem hat bisher ein Halbfinale auf der ATP-Tour zu Buche stehen, als er im Vorjahr in Kitzbühel bis ins Endspiel gekommen war.