Der schottische Tennis-Weltranglistendritte Andy Murray hat  in München seinen 32. Titel - den ersten auf Sand - gefeiert. Der 27-Jährige bezwang im Endspiel Lokalmatador Philipp Kohlschreiber nach großem Kampf und einer Spielzeit von 3:04 Stunden mit 7:6, 5:7, 7:6. Das Finale war am Sonntag beim Stand von 3:2 für Kohlschreiber im ersten Satz wegen Regens abgebrochen worden.

Sieg für Peya

Alexander Peya hat in München seinen insgesamt 13. Doppel-Titel gewonnen. Mit dem brasilianischen Doppelpartner Bruno Soares besiegte der 34-jährige Österreicher im Finale das deutsche Brüderpaar Alexander und Mischa Zverev nach 1:10 Stunden Spielzeit 4:6,6:1,10:5. Das Match war am Sonntag beim Stand von 1:1 wegen Regens unterbrochen und auf Montag verschoben worden.

Alex Peya und sein Partner Bruno Soares
Alex Peya und sein Partner Bruno Soares © AP

Für die österreichisch-brasilianische Paarung war der Sieg im Endspiel der erste Titel des Jahres auf der ATP-Tour. Zuvor waren Peya und Soares drei Mal in einem Semifinale gestanden.

"Großartig, endlich haben wir den Titel. Wegen der Nähe zu Österreich waren meine Familie und viele Freunde hier, deshalb war es eine besondere Woche", meinte Alexander Peya nach dem Finalerfolg.