Der Erfolgslauf von Gerald Melzer ist am Samstag in München nach zwei starken Leistungen zu Ende gegangen. Nach dem unerwarteten 7:6(5),3:6,6:3-Erfolg über seinen höher eingestuften niederösterreichischen Landsmann Dominic Thiem in seinem ersten ATP-Viertelfinale hielt sich Melzer auch im Halbfinale sehr gut. Am Ende unterlag er dem Deutschen Philipp Kohlschreiber aber 6:2,1:6,4:6.

Der Schützling von Markus Hipfl hatte sich durch die Qualifikation in sein erstes Semifinale auf der ATP-Tour gekämpft. Zum großen Showdown am Sonntag gegen Superstar Andy Murray kommt es nun aber nicht mehr, auch wenn Melzer lange Zeit mit dem 26. der Weltrangliste mithielt. Der 24-Jährige führte schon mit 6:2,1:0, ehe sich der zweifache München-Sieger Kohlschreiber steigerte und das Match noch drehte. Gerald Melzer darf sich mit 22.800 Euro Preisgeld und 90 Punkten trösten. Er wird sich im ATP-Ranking voraussichtlich um 31 Ränge an die 155. Stelle verbessern.