Die Rumänin Simona Halep hat beim WTA-Tennis-Turnier in Stuttgart das Halbfinale erreicht. Die Weltranglisten-Dritte setzte sich am Freitag bei der 731.000-Dollar-Veranstaltung gegen Sara Errani (ITA) mit 6:4,6:4 durch. Dabei hatte der Tag für Halep sehr unerfreulich begonnen. Weil es im Internet Morddrohungen gegen sie gab, haben die Veranstalter in Stuttgart die Sicherheitsvorkehrungen erhöht.

Laut einem Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" waren bei Twitter ernstzunehmende Drohungen gegen Halep aufgetaucht, die offensichtlich von einem geistig verwirrten Fan aus Dänemark stammen. Halep ließ sich davon aber nicht beirren. "Ich kann dazu nichts sagen. Ich bin hier, um Tennis zu spielen. Andere Leute kümmern sich um den Rest", sagte sie nach der Partie. Die Organisatoren des Porsche Tennis Grand Prix bestätigten, dass die Vorkehrungen "etwas ausgeweitet" worden seien.

Im Halbfinale trifft Halep am Samstag auf Caroline Wozniacki. Die Dänin besiegte die Spanierin Carla Suarez Navarro klar 6:0,6:3 durch. Unabhängig davon, wie weit Halep in Stuttgart kommt, wird sie am Montag Maria Scharapowa als Weltranglisten-Zweite ablösen. Die russische Titelverteidigerin hatte am Donnerstag gegen Angelique Kerber verloren.