Die Nummer 4 der Welt verlor am Donnerstag bei seinem Heimturnier gegen den Italiener Fabio Fognini 4:6,6:7(6) und erlitt damit im Vorfeld der French Open einen Rückschlag. In der Vorwoche hatte er in Monte Carlo noch das Halbfinale erreicht, in dem er dem späteren Turniersieger Novak Djokovic unterlag.

Rafael Nadal bezeichnete die Niederlage gegen den als Nummer 13 gesetzten Italiener als "Rückschlag". Hauptverantwortlich dafür seien seine ungenauen Vorhandschläge gewesen, so Nadal. "Ich habe schlecht gespielt und konnte nicht so spielen, wie ich es mir vorgestellt hatte", sagte Nadal, der als nächstes Anfang Mai in Madrid antreten wird.

Dafür schaffte der Österreicher Alexander Peya mit seinem brasilianischen Partner Bruno Soares den Aufstieg ins Doppel-Halbfinale des ATP-Turniers. Sie besiegten im Viertelfinale das Duo Montanes/Ramos-Vinolas (ESP) glatt mit 6:3, 6:2.

Endstation für Scharapowa

Die topgesetzte Russin Maria Scharapowa hat im Tennis-Sandplatzturnier in Stuttgart im Achtelfinale gegen die Deutsche Angelique Kerber den Kürzeren gezogen. Die Weltranglisten-Zweite und Titelverteidigerin unterlag der ungesetzten Lokalmatadorin am Donnerstag 6:2,5:7,1:6.