Der Niederösterreicher Dominic Thiem hat auch sein zweites Match in der Sandplatzsaison verloren. Nach dem Auftaktout in der vergangenen Woche beim Masters-1000-Tennisturnier in Monte Carlo gelang dem 21-Jährigen in der ersten Barcelona-Runde gegen Victor Estrella Burgos erneut kein Satzgewinn. Der 34-Jährige aus der Dominikanischen Republik gewann am Dienstag das erste Duell mit Thiem 6:3,7:6(3).

Estrella Burgos ist der einzige namhafte Tennisprofi seines Landes und in seiner Heimat eine Sportgröße. Im ersten Satz verwertete er seinen einzigen Breakball zum 5:3, während Thiem fünf Möglichkeiten ausließ, seinem Gegner ein Servicespiel abzunehmen. Nach fünf in Folge verlorenen Games verschaffte sich Thiem nach zwei Breaks eine 6:5-Führung im zweiten Durchgang, doch Estrella Burgos beendete das Match nach 80 Minuten im Tiebreak.

"Man kann nichts Großartiges über das Match berichten, es war einfach schlecht", kommentierte Dominic Thiem seine Niederlage auf Facebook. "Ich habe mich vor dem Match schon nicht gut gefühlt, was allerdings keine Entschuldigung sein soll. Estrella hat heute sehr gutes Tennis gespielt und schlicht und einfach verdient gewonnen. Adieu Barcelona!"

Haider-Maurer im Bukarest-Achtelfinale

In seinem ersten Karrierematch als Top-50-Spieler erlebte Andreas Haider-Maurer ein Auf und Ab. Mit Lust auf die Revanche im davor einzigen Duell mit Dodig 2011 in Hertogenbosch-Achtelfinale, entschied er den ersten Satz nach zwei Breaks für sich. Danach lief es für "AHM" jedoch vorerst überhaupt nicht mehr. Nur 17 im zweiten Satz gewonnene Punkte sorgten dafür, dass er im gesamten Match elf Punkte weniger als Dodig holte.

Entscheidend aber war, dass Haider-Maurer im dritten Durchgang wieder zulegte - dem Österreicher kam bei einem 0:1-Rückstand eine Regenunterbrechung zugute. Hatte er davor sieben Games in Folge verloren, schaffte er mit drei gewonnenen en suite die Wende und gab diesen Vorteil in der 146 Minuten dauernden Sand-Partie nicht mehr aus der Hand.

Im Achtelfinale geht es nun gegen den als Nummer acht gesetzten Simone Bolelli, der sich gegen den Kasachen Andrej Golubjew mit 7:6, 6:4 durchsetzte. Gegen den Italiener steht es im "Head to head" aus der Sicht Haider-Maurers 1:2.