Nach dem 3:2-Auswärts-Erfolg in Schweden Anfang März freut sich Österreichs Davis-Cup-Mannschaft erstmals seit Februar 2012 über ein Heimspiel. Die Österreicher empfangen vom 17. bis 19. Juli in der Europa-Afrika-Zone I (2. Runde) im Kampf um einen Platz im Weltgruppen-Play-off die Niederlande. Der Schauplatz wird vom Österreichischen Tennisverband (ÖTV) kommende Woche bestimmt.

"Es haben sich Tirol mit Kitzbühel, Kärnten mit Pörtschach,
Niederösterreich mit St. Pölten sowie die Steiermark beworben", teilte ÖTV-Geschäftsführer Thomas Hammerl am Donnerstag auf APA-Anfrage mit. Für die Steiermark ist Gleisdorf im Rennen um den Austragungsort.

Die Kandidaten werden nun verglichen und die wirtschaftlich stärkste Variante werde sich durchsetzen. Nach sechs Auswärtspartien in Folge können Österreichs Tennisfans erstmals seit fast dreieinhalb Jahren die Herrenmannschaft wieder im eigenen Land unterstützen.

Koubek mit gemischten Erinnerungen an Gleisdorf

Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek dürfte sich gut an die mögliche Spielstätte in Gleisdorf erinnern. Er hat für den Heimverein Meisterschaft gespielt und war auch beim Titelgewinn dabei. 2010 sorgte er auf dieser Anlage für aber einen Eklat, als er Enfant-Terrible Daniel Köllerer würgte und daraufhin disqualifiziert wurde.

Das Video zum Ausraster: