Nach seiner bitteren Fünfsatz-Niederlage in der zweiten Australian-Open-Runde gegen den Deutschen Benjamin Becker kam Lleyton Hewitt ins Grübeln. Und am Ende fasste der Australier den Entschluss, bei den Australian Open 2016 sein letztes Turnier zu bestreiten.

Damit geht ein erfolgreiches Stück Tennis-Geschichte zu Ende. Immerhin stand Hewitt insgesamt 80 Wochen an der Spitze der Weltrangliste - mit damals 20 Jahren ist er noch immer der jüngste Spieler, dem das gelang. Auf seinem Erfolgskonto hat der heute 33-Jährige 30 Titel (darunter die US Open 2001 und Wimbledon 2002) gutgeschrieben.

Knie- und Knöchelprobleme

Doch an seine ehemaligen Glanzzeiten konnte Hewitt nicht mehr anschließen. Auch, weil den aktuell Weltranglisten-87. seit 2005 stets Knie- und Knöchelprobleme plagten.

Dem Tennis wird Hewitt aber die Treue halten. So übernimmt der Blondschopf nach Melbourne 2016 das Ruder des australischen Davis-Cup-Kapitäns. Patrick Rafter ist von dem Posten gerade erst zurückgetreten - bis Hewitt seinen Job antritt, wird Wally Masur die Übergangszeit füllen.

A. T.