Die Damen hielten sich an die Setzliste, zumindest an deren Spitze. Denn bei den Australian Open kommt es am Samstag zum Traumfinale zwischen Serena Williams und Maria Scharapowa. Die amerikanische Turnierfavoritin setzte sich im Halbfinale gegen den 19-jährigen Teenager Madison Keys 7:6, 6:2 durch. Die als Nummer zwei gesetzte Russin traf ebenfalls auf eine Landsfrau und hatte beim 6:3, 6:2-Erfolg über Jekaterina Makarowa keine Mühe.

Die 33-jährige Williams wurde im amerikanischen Generationenduell von Keys vor allem im ersten Satz voll gefordert. Die ungesetzte Keys, die im Viertelfinale Serenas Schwester Venus aus dem Turnier geworden hatte, begann gleich mit einem Break, hatte am Ende zwölf Asse und 27 Winner geschlagen, aber auch 39 Eigenfehler begangen, mehr als doppelt so viele wie die Nummer eins. Die Vorentscheidung fiel, als Williams den hartumkämpften ersten Satz im Tiebreak mit 7:5 für sich entschied.

Wesentlich leichter tat sich Maria Scharapowa gegen Makarowa, die Nummer elf der Weltrangliste. Die Russin peilt ihren zweiten Melbourne-Triumph an, während Serena Williams bereits das halbe Dutzend voll machen könnte.