Welcher Tennisfan erinnert sich nicht gern an die Zeiten zurück, als die Spieler noch im weißen Gewand auf den Courts für Furore sorgten? Eine der erfolgreichsten Tennisspielerinnen überhaupt, Steffi Graf, war der Inbegriff von Eleganz, kleidete sich immer stilvoll und apart – die Farbe Weiß war aus dem Tennissport eigentlich nicht wegzudenken. Wer hätte sich die "Gräfin" jemals in bunten, leuchtenden Farben auf dem Platz vorstellen können?

Ausgerechnet ihr jetziger Ehemann, die ehemalige Nummer eins der Welt, Andre Agassi avancierte Ende der 80er-Jahre zum „Paradiesvogel“ unter den Tennisspielern. Der US-Amerikaner ließ seine Gegner damals nicht nur spielerisch alt aussehen. Mit seiner langen, blond gefärbten Mähne und den abgeschnittenen Jeans mit bunter Radlerhose setzte er ein Ausrufezeichen im Tennissport. Seit 2001 sind die beiden Ausnahmekönner nun verheiratet. Das Sprichwort Gegensätze ziehen sich an, trifft es hier wohl genau auf den Punkt.

2015 ist der Großteil der Tennisspieler ebenfalls in der knalligen Farbwelt angekommen, im wahrsten Sinne des Wortes. Superstar Roger Federer präsentiert sich bei den Australian Open in Melbourne mal von einer ganz anderen Seite. Die Nummer zwei der Weltrangliste zeigt Mut zur Farbe: Im neongrünen Outfit macht der bis jetzt eher konservativ scheinende Vierfach-Vater den Schritt in Richtung Trendsetter. Der Spanier Rafael Nadal, immer schon für seine ausgefallenen Dresses bekannt, hat es die Farbe pink angetan. Wäre jetzt wohl zu viel gesagt, dass er damit seine feminine Seite betonen will, aber eines ist klar, der Kontrast zum blauen Spielfeld in Australien besteht zweifellos. Mit den Farben orange und blau lebt es sich besser. Das dachte sich wohl der dunkelhäutige Franzose Gael Monfils. Der „Tennis-Clown“ kombiniert aber äußerst stilsicher.

Aber auch die Damen stehen den Herren beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres um nichts nach - im Gegenteil. Serena Williams ist für ihre extravaganten Kleider schon immer berühmt gewesen. Auch ein schöner Rücken kann entzücken hat sich die 33-Jährige wohl bei ihrer diesjährigen Kleiderwahl gedacht. Ob provokant oder geschmackvoll, lässt sich streiten. Ein Blickfang ist es in jedem Fall. „Pin-Up“ Maria Scharapowa hält es in der Farbe der Liebe: Mit ihrem kirschroten Outfit lässt sie Männerherzen höher schlagen.

DENISE MARYODNIG