Der Spanier erhielt vor 10.000 begeisterten Zuschauern seinen insgesamt 43. Tour-Scheck, der diesmal auf 260.000 Dollar ausgestellt war.

Auch wenn der zweite Satz etwas enger verlaufen ist, war es doch ein klarer Sieg für den neunfachen Grand-Slam-Sieger. Monfils fand im gesamten Match keinen Breakball vor. "Gael hat mich 2009 geschlagen, und wir hatten auch ein hartes Match im gleichen Jahr bei den US Open. Aber heute habe ich wirklich gut gespielt", lobte sich der Superstar selbst.

Noch hat er für heuer freilich nicht genug. "Ich möchte die Saison gut beenden, und wenn ich Titel gewinne, ist das die perfekte Art und Weise", sagte Nadal. "Ich muss diese Momente genießen, denn man weiß nie, wann es vorbei sein wird."

Ob er die Hysterie um seine Person in Tokio immer genießen konnte, weiß nur er selbst. Beim Abgang vom Court waren seine Autogramme so gefragt, dass er 20 Minuten länger auf dem Platz bleiben musste. Nadal spielt kommende Woche wie die gesamte Weltspitze beim vorletzten Masters-1000-Turnier in Shanghai.