Rafael Nadal hat bei seinem ersten Turnier nach der langen Verletzungspause das Halbfinale erreicht. Der auf Platz fünf im ATP-Ranking zurückgefallene Spanier setzte sich am Freitagabend (Ortszeit) in Vina del Mar (CHI) gegen seinen Landsmann Daniel Gimeno-Traver mit 6:1,6:4 durch. Im Kampf um das Endspiel trifft Nadal nun auf den Franzosen Jeremy Chardy.

"Ich habe mich heute besser gefühlt als am ersten Tag, das ist positiv", sagte der 26-Jährige. "Ich habe zwar an manchen Tagen immer noch Schmerzen im Knie, aber wir hoffen und denken, dass das jetzt von Woche zu Woche besser wird."

Wegen einer Knieverletzung hatte Nadal seit 28. Juni 2012 (Zweitrunden-Aus in Wimbledon) insgesamt mehr als sieben Monate pausieren müssen. Nadal spielt mit dem Argentinier Juan Monaco auch Doppel und steht dort bereits im Finale. Gegner sind dort am Sonntag die Italiener Paolo Lorenzi und Potito Starace.

Nadal bleibt nach Vina del Mar vorerst mit Auftritten in Sao Paulo und Acapulco noch auf Sand, ehe sich der siebenfache French-Open-Sieger in Indian Wells und Miami erstmals wieder auf Hartplatz versucht.