Der Schotte Andy Murray, Nummer drei der Tenniswelt, trifft nach einem 6:4,2:0-Erfolg gegen den im zweiten Satz verletzt aufgebenden Kei Nishikori (JPN) im Endspiel des ATP-Tennis-Turniers von Brisbane auf Außenseiter Grigor Dimitrow. Der 21-jährige, der im Viertelfinale den Niederösterreicher Jürgen Melzer eliminiert hatte, schaffte am Samstag mit einem 6:3,5:7,7:6(5) über Marcos Baghdatis (CYP) Historisches für sein Land: Der wegen des ähnlichen Spielstils manchmal als "Baby Federer" Titulierte erreichte als erster Bulgare ein ATP-Finale.

Im Damenbewerb von Brisbane holte sich Serena Williams souverän ihren bereits 47. Titel. Die US-Amerikanerin ließ im Finale der Russin Anastasia Pawljutschenkowa beim 6:2,6:1 keine Chance. Indes sicherte sich die Polin Agnieszka Radwanska mit einem 6:4,6:4 über Yanina Wickmayer (BEL) in Auckland ihren elften Titel auf der WTA-Tour. Die Chinesin Li Na triumphierte dank eines 6:3,1:6,7:5-Erfolgs im Finale von Shenzhen über Klara Zakopalova (CZE) zum siebenten Mal.