Titelverteidiger Roger Federer hat beim ATP-Tour-Finale in London auch sein zweites Gruppenspiel gewonnen und sich damit vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert. Der 31-jährige Schweizer entschied am Donnerstag das Duell mit David Ferrer 6:4,7:6(5) für sich und feierte im 14. Match den 14. Sieg gegen den um ein Jahr jüngeren Spanier. Wien-Sieger Juan Martin del Potro hat indes seine Chance auf den Halbfinaleinzug mit einem Erfolg über Janko Tipsarevic gewahrt. Der Argentinier fertigte den Serben mit 6:0,6:4 ab, muss aber nun gegen Roger Federer gewinnen. Sein Rivale David Ferrer hat gegen den Nadal-Ersatzmann Tipsarevic die leichtere Aufgabe.

"Ich genieße es nicht nur gegen David zu spielen, weil ich jetzt eine 14:0-Bilanz gegen ihn habe, sondern weil er ein großartiger Kerl und ein großartiger Spieler ist", sagte Federer. Sein Kontrahent hatte zuletzt das Masters-Series-Turnier in Paris-Bercy gewonnen und seinen siebenten Titel in diesem Jahr geholt - mehr als jeder andere Profi auf der ATP-Tour. "Ich bin sehr glücklich, David hat im Moment einen Lauf. Es waren anstrengende zwei Sätze", betonte Federer, der fix weiter im Rennen um seinen siebenten Titel beim ATP-Tour-Finale ist.

Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic (Serbien) benötigt in seinem dritten und letzten Match der Gruppe A am Freitag gegen den Tschechen Tomas Berdych nur noch einen Satzgewinn zum Einzug unter die letzten vier.