Titelverteidiger Novak Djokovic und sein serbischer Landsmann Janko Tipsarevic sind am Mittwoch bei den US Open ins Viertelfinale eingezogen. Der als Nummer zwei gesetzte Djokovic führte gegen Stanislas Wawrinka 6:4,6:1,3:1, als der Schweizer aufgab. Tipsarevic, der im Oktober in der Wiener Stadthalle spielen wird, setzte sich ebenfalls als Favorit gegen den Deutschen Philipp Kohlschreiber mit 6:3,7:6(5),6:2 durch. Die Russin Maria Scharapowa und die Italienerin Sara Errani stehen bei den Damen schon im Halbfinale.

French-Open-Siegerin Scharapowa gewann gegen die Französin Marion Bartoli auch ihr zwölftes Dreisatzspiel des Jahres, die Weltranglisten-Dritte setzte sich nach mehr als zweieinhalb Stunden mit 3:6,6:3,6:4 durch. Scharapowa trifft nun auf die Nummer 1, die Weißrussin Wiktoria Asarenka, gegen die sie heuer im Finale der Australian Open klar verloren hatte. "Das wird eine große Herausforderung, aber ich freue mich auf die Möglichkeit zur Revanche", sagte Scharapowa. In New York steht sie erstmals seit ihrem Titel 2006 wieder in der Runde der besten vier.

Die Matches in Flushing Meadows hatten wegen neuerlichen Regens mit zwei Stunden Verspätung begonnen, danach machte Errani, die Nummer 6, gegen ihre Freundin und Doppelpartnerin Roberta Vinci (20) mit 6:2,6:4 rasch alles klar. French-Open-Finalistin Errani steht mit 25 Jahren in ihrer bisher besten Saison (4 Titel) als erste Italienerin in New York unter den letzten vier. Sie trifft nun auf Serena Williams (USA-4) oder die Serbin Ana Ivanovic (12).