In ihrem davor letzten Match hatte Paszek am 20. März in der ersten Miami-Runde wegen einer Rückenverletzung aufgegeben und danach pausiert.

Das davor einzige Duell mit der diesmal als Nummer neun gesetzten Hercog (WTA-37.) hatte Paszek (WTA-50.) in der letzten Qualifikationsrunde des Turniers in Portoroz 2006 klar gewonnen, danach stürmte die damals erst 15-Jährige zu ihrem ersten Turniersieg. Diesmal hätte Österreichs Nummer eins gegen Mona Barthel (WTA-31.) spielen sollen, die zuletzt in starker Form aufgetretene Deutsche sagte ihr Antreten aber ab.

Keine Chance

Doch auch gegen Hercog machte Paszek kaum einen Stich. Im ersten Satz gelangen ihr gar nur zehn Punkte. Im zweiten Durchgang ging die Dornbirnin zwar 1:0 in Führung, fiel dann aber mit einem kassierten Break auf 1:2 zurück. Das sofortige Rebreak mit ihrem einzigen Breakball im Spiel und die folgende 3:2-Führung brachten noch Hoffnung, die restlichen vier Games der Partie gingen aber an die 21-jährige Hercog.