Serbien gewann in Moskau gegen Russland, schaltete damit den Vorjahresfinalisten aus und zog erstmals überhaupt in das Endspiel ein. Am 3./4. November genießt Tschechien Heimrecht.

Matchwinnerin für den amtierenden Champion war wieder einmal Kvitova. Nachdem die Nummer drei der Welt am Samstag bereits gegen Sara Errani klar mit 6:4,6:3 gewonnen hatte, entschied sie am Sonntag auch das Spitzeneinzel gegen Francesca Schiavone 6:4,7:6(1) für sich.

In Moskau gewannen Ana Ivanovic und Jelena Jankovic nach dem 1:1 am ersten Tag ihre beiden Einzel. Ivanovic bezwang Anastasia Pawljutschenkowa mit 3:6,6:0,6:3, danach setzte sich Jankovic mit 6:1,6:4 gegen Swetlana Kusnezowa durch. Wie bei der Partie Tschechien gegen Italien war damit das abschließende Doppel ohne Bedeutung.

Grund zum Jubeln hatte auch das US-Team. Die Amerikanerinnen gewannen in der Relegation wie erwartet mit 5:0 in der Ukraine und kehren damit in die Weltgruppe zurück. Serena Williams feierte dabei zwei klare Siege für die USA, die im vergangenen Jahr durch ein 0:5 gegen Deutschland abgestiegen waren. Die Deutschen mussten nach einem 2:3 in Stuttgart gegen Australien aus den Top 8 in die Weltgruppe II absteigen.