Das Endspiel des WTA-Premier-Turniers in Miami lautet Maria Scharapowa gegen Agnieszka Radwanska. Die als Nummer zwei gesetzte Russin rang am Donnerstag die Dänin Caroline Wozniacki mit 4:6,6:2,6:4 nieder und steht zum vierten Mal im Endspiel des fünftgrößten Turniers der Welt. Gegen Radwanska möchte sie endlich auch den ersten Titel an diesem Schauplatz holen, die Polin beendete den Lauf von Asarenka-Bezwingerin Marion Bartoli im Halbfinale mit einem 6:4,6:2-Erfolg.

Scharapowa zog nach fünf verlorenen Games en suite im ersten Satz den Kopf noch aus der Schlinge und steigerte sich in der Folge. "Ich habe aggressiver gespielt und habe dann auch nicht mehr nachgelassen. Ich bin sehr erfreut, dass ich das heute noch umgedreht habe", freute sich die Weltranglisten-Zweite über ihr viertes Miami-Endspiel nach 2005, 2006 und 2011. Die Statistik spricht für das Tennis-Pin-up, denn Scharapowa hat gegen Radwanska sieben der bisher acht Begegnungen gewonnen.

Bei den Herren komplettierten der topgesetzte Novak Djokovic und etwas überraschend Juan Monaco, der am Donnerstag seinen 28. Geburtstag feierte, die Halbfinali. Djokovic rang den spanischen Davis-Cup-Spieler David Ferrer mit 6:2,7:6(1) nieder und trifft nun auf Monaco, der nach Andy Roddick auch dessen US-Landsmann Mardy Fish (6:1,6:3) eliminierte. Djokovic war nach seinem Sieg hochzufrieden: "Das war zweifellos die beste Partie, die ich in diesem Jahr in den USA gezeigt habe." Djokovic trifft nun auf Monaco, das zweite Halbfinale bestreiten Rafael Nadal und Andy Murray, womit drei der Top 4 Spieler in der Vorschlussrunde stehen.