Dies versicherte Drewett, selbst früherer Profi. "Die Spieler sind offensichtlich ein sehr, sehr wichtiger Teil unserer Organisation. Als früherer Spieler verstehe ich ihre Bedenken sehr gut."

Bei der Aufteilung des Preisgeldkuchens geht es den Spielern, die am vergangenen Samstag sogar einen Streik für die Australian Open ins Auge gefasst hatten, vor allem um die Major-Turniere. Die Forderung des Russen Alex Bogomolow jr. nach einer eigenen Spielergewerkschaft wischte der ATP-Boss vom Tisch. "Die Spieler sind ja sogar zur Hälfte Eigentümer der ATP. Es gibt nicht viele Sport-Ligen, bei denen man das sagen kann."

Reden statt kämpfen

Der frühere Präsident des Spieler-Rates, Ivan Ljubicic, meinte, dass Streik nie wirklich eine Option gewesen sein. "Meiner Meinung nach war das kompletter Unsinn", sagte der Kroate gegenüber tennisspace.com. So könne man die Probleme nicht lösen. "Ich habe einen Krieg erlebt. Ich würde lieber reden als kämpfen, das ist immer der bessere Weg."