"Ich habe schon vieles erlebt, aber die Geschwindigkeit von diesem Boot schlägt alles", sagt ein hörbar begeisterter Skipper Roman Hagara nach den ersten Trainingseinheiten auf dem auf Foils fliegenden GC32-Katamaran. Die ersten Segel- und Flugmeter wurden auf einem Video festgehalten:

Am 16. März startet die neue Saison der Extreme Sailing Series 2016 in Muscat, Oman. Und mit dem neuen "Gefährt" wollen Hagara und Hans Peter Steinacher an der Weltspitze mitmischen.

Roman Hagara, Hans Peter Steinacher
Roman Hagara, Hans Peter Steinacher © Samo Vidic / Red Bull Content Pool

„Das Boot ist aufgrund der Geschwindigkeit und der vielen Manöver unvorstellbar kraftraubend zu segeln. Natürlich ist es auch eine grosse Umstellung für uns. Aber wir sind bereits am ersten Segeltag voll in Fahrt gekommen und ich bin davon überzeugt, dass wir auch 2016 ganz vorne mitmischen können“, freut sich Taktiker Steinacher auf den Saisonauftakt.