Der deutsche Unternehmer Roger Klüh hat den Speedboat-Rekord zwischen den USA und Kuba gebrochen. In einer Stunde und 45 Minuten fuhr der Düsseldorfer am Samstag mit seiner "Apache Star" von Key West in Florida nach Havanna, wie der Jachtklub der kubanischen Hauptstadt mitteilte. Der bisherige Rekord aus dem Jahr 1958 lag bei sechs Stunden und 23 Minuten.

Die "Apache Star" ist 15 Meter lang, verfügt über 2.700 PS und ist bis zu 90 Knoten (167 km/h) schnell.

Klüh sieht seinen Rekord nicht nur als sportliche Leistung, sondern auch als Beitrag zur Völkerverständigung. Er plante die Speedboat-Fahrt durch die Karibik bereits seit drei Jahren. Im Zuge der jüngsten Entspannungspolitik zwischen den USA und Kuba hatte der frühere Eishockey-Profi vor kurzem von beiden Ländern die Genehmigung für sein Projekt erhalten.