Dave Mirra war Jahre lang der Superstar der BMX-Szene. Der Weg zum Erfolg führte nur über ihn - so gewann der Amerikaner gleich 18 Mal Gold bei den X-Games. Nun wurde der 41-Jährige tot in seinem Truck in seiner Heimatstadt Greenville aufgefunden.

Angeblich soll Mirra, der auch zwei Staffeln der MTV-Show "Real World" moderiert hat, nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn 2014 in ein emotionales Loch gefallen sein - die Behörden von Greenville in North Carolina gehen vorerst auch von einem Selbsmord des Rad-Künstlers durch Erschießen aus.

"Sein Element war die Weltbühne, aber er war ein bescheidener Typ, der an der Straßenecke mit Kindern über Räder plauderte. Ein junges Leben, das so viel zu bieten hatte, wurde viel zu früh beendet", erklärte Greenvilles Bürgermeister Allen Thomas.

Dabei hatte Mirra erst wenige Stunden vor der Tat von sich und seiner Frau Lauren ein Foto mit der Unterschrift "Mein Fels! Gott sei Dank" auf Instagram gepostet. Mirra hinterlässt neben seiner Ehefrau auch zwei Töchter.

Mirra und Frau Lauren
Mirra und Frau Lauren © INSTAGRAM