Die Polizei hat in Paris auf ein Auto geschossen, das Stunden vor Ankunft der Tour de France eine für das Radrennen eingerichtete Absperrung durchbrach. Polizisten wollten den Fahrer am Sonntagfrüh auf dem Place de la Concorde am Beginn der Prachtstraße Champs-Elysees kontrollieren, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Polizeikreisen erfuhr.

Er sei jedoch weitergefahren, die Beamten hätten daraufhin auf das Auto geschossen. Es gelang ihnen aber nicht, den Wagen zu stoppen. Der Fahrer konnte flüchten, es gebe keine Verletzten. Ein Sprecher der Polizei stuft den Einsatz als "kleineren Vorfall" ein: "Er richtete sich nicht gegen die Tour de France und es handelt sich nicht um Terrorismus. Es war nur eine simple Verweigerung der Aufforderung, wie es davon viele pro Tag gibt."

Die Absperrung am Place de la Concorde
Die Absperrung am Place de la Concorde © APA

Die Polizei vermutet, dass der Mann alkoholisiert war. Französische Medien berichteten, er habe zuvor ein anderes Auto gerammt.