Er war ein Star. In seiner Szene war er weltbekannt, beliebt und ein Idol. Martyn Ashton, ein heute 40-Jähriger Brite, war ein Mountainbiketalent, Weltmeister in Trialbike und ein Youtube-Star. Durch sein Video, das er "Road Bike Party" taufte und das beinahe zwölf Millionen Klicks erhielt, erfreute er sich auch im Netz an großer Beliebtheit.

Sein Schicksal änderte sein Leben. Am 1. September 2013 stürzte er bei einer Stuntshow schwer und zog sich erhebliche Verletzungen an der Brustwirbelsäule zu. Das Fahrrad, das sein Leben bedeutete, musste durch ein anderes Zweirad, durch den Rollstuhl, ersetzt werden.

"It's good to be back!"

Drei Freunde verhalfen ihm nun zurück auf das Fahrrad. Sie hoben ihn aus dem Rollstuhl, setzten ihn auf das Bike und schoben ihn an. Mit glänzenden Augen fährt Ashton zwischen seinen Freunden, unter ihnen auch Danny MacAskill, ein Aushängeschild der Bike-Szene, die Downhillstrecke hinab. Ein Video dokumentiert die bewegende Rückkehr in das "alte Leben" des 40-Jährigen Briten. "It's good to be back", "es tut gut, zurück zu sein", sind seine ersten Worte am Ende seiner Rückkehr auf das Fahrrad.

DAVID BAUMGARTNER