Severin Zotter heißt der junge Mann, der dafür sorgt, dass die USA weiterhin in steirischer Hand bleiben. Im Extremradsport zumindest, oder besser: Beim berühmten "Race Across America", der Durchquerung der Vereinigten Staaten von Amerika mit dem Rad. Denn da ist Zotter bereits der dritte Steirer, der als erster das Ziel erreichte.

4837,5 Kilometer lang ist die Strecke und der 33-Jährige Zotter benötigte genau 8 Tage, 8 Stunden und 17 Minuten für diese Distanz, ehe er das Ziel in Annapolis erreichte. Damit ist er nach den Mehrfachsiegern Wolfgang Fasching und Christoph Strasser, der heuer nach einem Lungeninfekt hatte aufgeben müssen, schon der dritte Steirer, der dieses Rennen für sich entschieden hat. Steirerbluat ist halt kein Himnbeersaft, könnte man sagen. . .

Zotter, der beruflich als Sozialarbeiter beschäftigt ist, fuhr bei seinem ersten "RAAM" auch für den sozialen Zweck, nämlich für die Caritas, im speziellen für Flüchtlingskinder aus Syrien. Nähere Infos unter: www.caritas-steiermark.at/severin