Der dreifache deutsche Sportler des Jahres, Robert Harting, hat Kira Grünberg in der Reha-Klinik in Bad Häring einen Beusch abgestattet. "Er hat mir als Sportler immer schon getaugt. Dass er hier bei mir war, gibt mir viel Kraft", sagt Grünberg, die nach einem einem Trainingssturz beim Stabhochspringen gelähmt ist. "Wir haben uns sofort gut verstanden. Er hat eine richtig lockere Ausstrahlung."

Harting, der verletztungsbedingt für die WM in Peking absagen musste, ist seinerseits von Grünberg beeindruckt."Kira ist so stark und voller Lebensmust, es ist nicht zu glauben. Ich habe so großen Respekt vor ihr, sie ist eine richtig tolle Frau und wahre Kämpferin." Harting überreicht Grünberg auch ein signiertes WM-Trikot und hofft, "dass sie mein Besuch gefreut hat. Mir hat es wirklich was bedeutet, sie zu treffen."

Weltmeisterin versteigert Trikot für Grünberg

Stabhochsprung-Weltmeisterin Yarisley Silva will Kira Grünberg unterstützen. Die 28-jährige Kubanerin kündigte am Freitag auf Facebook an, sie werde "als kleine Hilfe" ihr Siegertrikot von Peking versteigern lassen und den Erlös der Tirolerin zur Verfügung stellen.