Das spiegelglatte, türkisfarbene Wasser schwappt ganz sacht an den Anlegesteg in Velden. Während der Wörther See noch döst herrscht am Ufer wie jedes Jahr ein buntes, morgendliches Treiben. Bereits zum 14. Mal erfolgt dort heuer (21. bis 23. August) der Startschuss zum Halbmarathon. Doch nicht nur am Start, bei Bad Saag, in Krumpendorf oder an der Promenade beim Kropfitsch Bad steht dieses Kärntner Juwel im Fokus. Zum zweiten Mal seit das Projekt „Kärnten Läuft“ von Kleine Zeitung-Marketingchef und Organisator Michael Kummerer ins Leben gerufen worden ist, werden sich 3500 Läufer auf neue Pfade begeben.

Nach der ersten Auflage wurde auf die Strecke in die Klagenfurter Altstadt verzichtet. Dieses Mal trifft es die Wende-Schleife in Krumpendorf. „Auch aus psychologischen Gründen“, sagt Kummerer schmunzelnd und schildert: „Beim Laufen spielt sich ja vieles im Kopf ab. Wir wollten dieses Jahr bewusst das Hin-und-Retour-Gefühl ausklammern.“ So wird der Läufer-Strom aus Velden kommen in Pörtschach auf die Seepromenade fließen. Vorbei am Parkhotel, wo später auch die Athleten des Viertelmarathons starten. Blockstarts sollen jegliche Staubildung bei der nadelöhrähnlichen Brücke neben dem Hotel Werzer verhindern. „Mehr See geht nicht“, halten der Organisator sowie Landeshauptmann Peter Kaiser, Raiffeisen-Sprecher Peter Gauper und Wörthersee-Vermarkter Roland Sint unisono fest.

Das unvergleichliche Panorama mag für einige jedoch nur als angenehmes Randdetail erscheinen. Denn im Zuge von „Kärnten Läuft“ werden wieder die Österreichischen Meisterschaften über die Halb- und Viertelmarathon-Distanz ausgetragen.

MARTIN QUENDLER