Im Vorjahr gewann Wilson Kipsang überlegen den Wörthersee-Halbmarathon im Rahmen von "Kärnten Läuft", präsentiert von der Kleinen Zeitung. Der Kenianer soll auch heuer wieder von Velden nach Klagenfurt laufen. Ein Engagement wird aber hauptsächlich von seinem Abschneiden beim olympischen Marathon abhängen. "Ich halte ihm die Daumen, dass er heuer nicht kommt", meinte Landeshauptmann Gerhard Dörfler und überraschte damit alle Anwesenden bei der Pressekonferenz. Nach einer kurzen Pause setzte der Sportreferent fort: "Dann wurde er Olympiasieger und kommt 2013 wieder." So gut wie fix ist das Antreten von Vorjahrssiegerin Florence Kiplagat. OK-Chef Michael Kummerer und dem Team geht es aber nicht um die Superstars, sondern die Hobbyläufer: "Wir haben wieder in Qualität investiert. Jeder Teilnehmer erhält ein Asics-Funktions-T-Shirt. Dazu wurden neue Medaillen kreiert. Schön wäre es, könnten wir über 7000 ausgeben."