Auch der Regen konnte insgesamt knapp 10.000 Teilnehmer nicht davon abhalten, beim Graz Marathon auf die Strecke zu gehen. Den Sieg im Hauptbewerb schnappte sich mit Roman Weger (LC Villach) ein Österreicher, er überquerte die Ziellinie nach 2:23:25 Stunden. "Ich bin ein bisschen kaputt, das Wetter war heute nicht so ideal. Ich bin einfach froh, dass ich im Ziel bin", sagte der mehrfache österreichische Staatsmeister im Marathon. Auch für die Zuseher gab es Lob vom neuen Graz-Sieger: "Gerade bei so einem Wetter motivieren die Zuschauer noch mehr."

Es war der erste Sieg eines Österreichers seit 15 Jahren. Im Jahr 2000 gewann Max Wenisch. Auch die Plätze zwei und drei gingen bei der 22. Auflage des Graz Marathons an österreichische Läufer. Seid Endris vom LCAV kam nach 2:28:44 Stunden ins Ziel, ihm folgte Robert Gruber von Kolland Topsport Gaal (2.29.26 Stunden).

Auch bei den Damen gab es einen Heimsieg

Bei den Damen siegte Karin Freitag mit einer Zeit von 2:43:12 Stunden. "Mir geht's total gut. 2:45 Stunden waren realistisch, jetzt ist es optimal für mich", sagte die strahlende Siegerin.

Beim Halbmarathon gab es einen steirischen Doppelsieg. Christian Kresnik vom LTV Köflach siegte in 1:10:10 Stunden vor seinem Teamkollegen Michael Kügerl (10:11:28 Stunden).