"Ich habe das Gefühl, dass ich immer noch mithalten und gewinnen kann", sagte der einstige Dominator der Golfwelt und fügte hinzu: "Vor eineinhalb Jahren habe ich fünf Mal gewonnen. Und es ist nicht so lang her, dass ich Spieler des Jahres war."

Nach einer 68 und Platz 27 zum Auftakt benötigte der 39-Jährige am Freitag nur 66 Schläge auf dem Par-71-Kurs im Robert Trent Jones Golf Club. Damit lag er bei der mit 6,7 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung der PGA-Tour im US-Bundesstaat Virginia zur Halbzeit mit acht Schlägen unter Par auf dem geteilten fünften Platz. Der Japaner Ryo Ishikawa verteidigte seine Führung und brauchte bisher drei Versuche weniger als Woods.

"Ich weiß, was ich da draußen mache. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es Klick macht", sagte Woods. "Die Leute wollen, dass es sofort klappt mit dem einzigen Tipp, der das ganze Leben funktioniert. Aber so geht das nicht." Woods braucht einerseits Geduld, andererseits dringend Siege. Nur, wenn er am Sonntag den Pokal in die Höhe stemmt, ist der auf Position 266 in der Welt abgestürzte Golfer nächste Woche beim WGC-Einladungsturnier der PGA-Tour dabei. Das gewann er acht Mal.