Am neunten Loch war es zu einem heftigen Wortgefecht zwischen Allenby und seinem Caddie gekommen. Der 44-jährige Australier nahm auf den Rat seines Helfers hin einen anderen Schläger als den von ihm selbst bevorzugten. Der Ball verfehlte daraufhin sein Ziel. Daraufhin schimpfte Allenby, dass er schon seit mehreren Monaten falsch beraten würde. Er warf seinem Caddie vor, ihm nicht zu helfen. "Er kam auf mich zu, als wollte er mich verprügeln. Daraufhin habe ich gesagt: 'Du bist entlassen'", berichtete der Profi.

Zum nächsten Abschlag trug Allenby seine Tasche selbst. Dort rief ihm der Fan zu, er würde sich freuen, auf den restlichen neun Löchern helfen zu können. Allenby willigte zur Überraschung des Schuldirektors aus Ontario ein und schaffte gleich ein Birdie. Danach lief es bei Allenby allerdings nicht mehr rund. Mit 81 Schlägen landete er auf dem geteilten letzten Platz im Feld der 156 Starter und gab daraufhin auf.