Am Schlusstag der Open de France nahe Paris zeigt sich Bernd Wiesberger von seiner besten Seite. Österreichs Golf-Ass holte sich mit einer 65er-Runde den Sieg bei diesem hochkarätigen Turnier der European Tour und kassierte für den bisher größten Erfolg seiner Karriere 500.000 Dollar.

Wiesberger war mit drei Schlägen Rückstand auf den Südafrikaner Jaco Van Zyl als Dritter in die vierte Runde gestartet, auf der ihm nach einer Gewitterunterbrechung gleich vier Birdies in Folge gelangen, womit er die alleinige Führung übernahm. Mit einem fünften Birdie setzte er sich dann relativ deutlich vom Rest des Feldes  ab und hielt mit konstanten Pars auf den Back Nine die Konkurrenz weitgehend in Schach.

Lediglich sein englischer Flightpartner James Morrison kam in der Schlussphase noch bis auf zwei Schläge an Wiesberger heran, doch mit einem Birdie auf der 18 machte der 29-Jährige alles klar. Am Ende hatte der Österreicher drei Schläge Vorsprung. Es war sein dritter Sieg auf der Tour nach zwei Erfolgen 2012.

Im Race to Dubai liegt Wiesberger nach diesem Erfolg mit 1,5 Millionen Euro an vierter Stelle. In der Weltrangliste könnte er den Sprung unter die Top 25 schaffen.